Die Schule der Ehemänner

Komödie in 3 Akten von Molière, 1661

Eine Inszenierung von Compagnie en Route  eigens für das Ekhof-Festival 2019 im historischen Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein in Gotha

Regie: Carola Moritz  
Ausstattung:
Friedrich-Wilhelm Gärtner
Musikalische Leitung:
Torsten Mann
Kostüme: Julia Rühmling

Zwei Brüdern wurden von einem verstorbenen Freund seine beiden Töchter als Mündel anvertraut. Der ältere tolerant, weltoffen und menschlich, der jüngere repressiv, engstirnig und mit anmaßender Selbstgefälligkeit. Jahre später möchte jeder der Brüder sein Mündel heiraten, der tolerante, ältere hat gute Chancen, der spießige, jüngere keine, denn sein Mündel hat sich zu einer eigenwilligen jungen Dame entwickelt, die überhaupt nicht daran denkt, nach den Torturen einer herzlosen Erziehung noch die Torturen einer tyrannischen Ehe auf sich zu nehmen, zumal sie ihre Zuneigung längst anderweitig vergeben hat. 

Die Weichen sind gestellt – nun beginnt ein mit List und frechem Charme geführter Kampf gegen den bornierten Bruder. Die Liebenden müssen sich ihrer Gefühle gewiss werden und so schnell es geht heiraten, um dem verabscheuten Pflegevater zuvorzukommen, der sein Mündel zu einer Heirat zwingen will…

Zur Inszenierung
Unser Ensemble von Schauspielern, Tänzern und Musikern entführt Sie in historischen Kostümen nach Paris, den Schauplatz des Stücks. Garniert mit Musiken von Jean-Baptiste Lully und anderen zeitgenössischen Komponisten, historischen Tänzen und turbulenten Fechtszenen, bieten wir Ihnen einen unterhaltsamen, heiteren und poetischen Theaterabend.

                                                             

Sganarell (sich aus seiner Erstarrung aufraffend):
Verwünscht, wer jemals einem Weibe traut!
Die Beste bleibt noch stets ein Ungeheuer;
Fluch dem Geschlecht, das ewig Unheil braut!
Für immer bin ich satt der falschen Schönen;
Meintwegen sei der Teufel selbst ihr Buhle!

 

Lisette (zu den Zuschauern):
Ist euch ein Haustyrann bekannt wie der,
So schickt zu uns ihn schleunigst in die Schule.